• Technik E28 Kaufberatung Karosserie

Allgemeines BMW E12 Forum

Dieses Forum ist für allgemeine Fragen und Antworten rund um das Thema BMW E12 gedacht.
Public write access is disabled. Please login or register
Last post
BMW E28 Foren  » Allgemeines BMW E12 Forum  » BMW 520/6: schlechter Kaltstart - Ursache?
Freudewald

Freudewald
4 posts
---
Location:
n.a.
14.11.2014 16:08

BMW 520/6: schlechter Kaltstart - Ursache?

Hallo zusammen,

ich fahre einen '78er 520/6 Schalter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, bis auf die vielen kleinen und mittleren Baustellen, die noch bearbeitet werden müssen. Mir geht es nicht nur ums Fahren, sondern auch ums Schrauben. Folgende Problematik beschäftigt mich schon seit einigen Monaten:

Die Situation:
Auto hat ca. 2-3 Tage in der Garage gestanden. Tank voll, Batterie top. Ich starte, und er zuckt kurz, als wenn er sofort richtig anspringen wolle, und fängt dann an zu orgeln, als ob er noch nie im Leben einen Tropfen Benzin bekommen hätte.

Gebe ich vorher bei eingeschalteter Zündung zweimal Vollgas und trete beim Starten etwas aufs Gaspedal, lässt sich dieses Verhalten meist vermeiden (nicht immer).

Hat er länger als 2 Tage gestanden, macht er während der ersten Fahrt (z. B. Morgens zur Arbeit 13 km Landstraße) bis zum Ziel richtig Mucken. Geht im Leerlauf aus, nimmt nicht richtig Gas an, will nicht sauber hochdrehen etc.

Abends auf dem Rückweg läuft er, als wäre nie was gewesen.

Folgendes wurde gemacht:
Beim Boschdienst (hat öfters richtig alte Autos da, wo der E12 wie ein Wickelkind wirkt) habe ich den Vergaser komplett reinigen und neu einstellen lassen. Dabei wurden auch neue Kerzen und Kerzenstecker (BMW) verbaut und die Zündung neu eingestellt. An der Zündung wurden keine Neuteile verbaut.

Vor diesem Werkstattaufenthalt lief er bedeutend schlechter.

Was kann das sein und wo fange ich sinnvollerweise mit der Suche an?

Über den Winter stehen einige Schweißarbeiten, der Tank inkl.Leitungen, der Unterboden und ggf. noch die Stoßdämpfer an. Im Februar muss ich zum TÜV, H-Kennzeichen hab ich zum Glück schon dran ;)

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Vielen Dank schon mal und ein schönes, verbleites Wochenende.

Freddy




 
BMW E28 Foren  » Allgemeines BMW E12 Forum  » BMW 520/6: schlechter Kaltstart - Ursache?

© BMW 5er E12 und E28 IG - Impressum