• Technik E28 Kaufberatung Karosserie

Allgemeines BMW E12 Forum

Dieses Forum ist für allgemeine Fragen und Antworten rund um das Thema BMW E12 gedacht.
Public write access is disabled. Please login or register
Last post
BMW E28 Foren  » Allgemeines BMW E12 Forum  » Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo
xxmurat

xxmurat
5 posts
---
Location:
n.a.
04.10.2014 22:58

Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo

Hallo erstmal, habe mir gestern einen BMW E12 525 gekauft (muss noch abgeholt werden) Bj:78 .



Würde gern/müsste die Reifen wechseln dabei würde ich gern andere Felgen nehmen. Nach meiner suche würden wohl 225/50/16 gehen, nur welche ET ?? Außerdem würde ich gern einen 5 Gang Getriebe einbauen. Dachte an dem E28 Getriebe, würde das passen ?? Dann wäre da noch eine Servo nachzurüsten !!



Würde mich über eure Info/Hilfe freuen und bedanke mich im vorraus !!



PS: Würde gern einen Liebhaber des E12 in der nähe von Dortmund kennenlernen !!




 
LPe12

LPe12
15 posts
---
Location:
n.a.
07.10.2014 11:06

Re: Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo

Moin moin,

fährst Du viel BAB, oder wieso das 4+E Getriebe? Und ohne Servo sparst Du dir eine paar Minuten Fitnessstudio :) 225er Reifen wären schwer zu montieren, bzw. müsst man schon etwas "bördeln" und Fahrwerk/Stabis/Federn/Dämpfer etc. anpassen. Abgesehen von H-Zulassung! Vielleicht schaust Du mal beim 535 oder Hartge-5er auf e12.de nach. Ich würde schöne BBS/Mahle empfehlen, 195er oder 205er drauf und fertig ist der Schlitten.

Komme aus Lippstadt und fahre 'nen granatroten 520/4 von 75!




 
xxmurat

xxmurat
5 posts
---
Location:
n.a.
08.10.2014 00:20

Re: Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo

Fahre des öfteren BAB. Servo, angenehme sache finde ich. Und für meine Frau währe es schon sinnvoll !!
Die BBS/Mahle sind schon drauf mit 195´er.




 
LPe12

LPe12
15 posts
---
Location:
n.a.
08.10.2014 08:59

Re: Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo

OK, wenn Du viel Geld für den Umbau ausgeben möchtest (falls Du es nicht selber kannst) ist natürlich ein 5-Gang Schalter super. Ich weiß nicht wie es bei den 6 Zylindern aussieht, aber die 5 Gang Getrag Getriebe, wurden für die 4 Zylinder Modelle, viel in den 02ern eingebaut und sind deswegen recht teuer, wenn man ein vernünftigen, neugelagertes haben möchte.
Ich merke es auch, das es ab Tempo 110 kein wirklicher Genuss ist, meinen kleinen 4 Zylinder zu fahren. Servo nachrüsten, sollte da schon einfacher sein.

BBS/Mahle sind doch topp! Einmal Trockeneisstrahlen lassen und evtl. verchromen/lackieren und Du hast echte zeitgenössige Hingucker.

gruß Sebastian




 
Siggi

Siggi
16 posts
---
Location:
n.a.
19.10.2014 09:29

Re: Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo

Hallo

Ich habe an meinem E12 genau die Teile nachgerüstet die du gerne hättest.
Das 5 Gang Getriebe stammt wie die Servolenkung aus einem E24. Die Getriebe sind leider sehr teuer, da die auch in diverse Jaguar und die Pagode passen. Die Kardanwelle musste gekürzt und gewuchtet werden. Mit Getriebeüberholung waren da locker 3000 Euro weg........
Reifen passen vorne nur 205/55/16, hinten je nach Felge 225/50/16.

Du kannst dich ja mal per email melden, hab noch ein Getriebe und auch 16 Zoll Felgen.

Gruß Siggi




 
BMW E28 Foren  » Allgemeines BMW E12 Forum  » Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo

© BMW 5er E12 und E28 IG - Impressum