• Technik E28 Kaufberatung Karosserie

BMW E28 Technik Forum

Dieses Forum ist für technische, fachliche Fragen und Antworten rund um das Thema BMW E28 gedacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff. Bitte einloggen oder registrieren
Letzter Beitrag
BMW E28 Foren  » BMW E28 Technik Forum  » M21 Turbodiesel empfehlbar?
Fantuzzi

Fantuzzi
1 Beitrag
---
Ort:
-
06.01.2015 19:19

M21 Turbodiesel empfehlbar?

Hallo E28-Gemeinde,

ich besitze zwar noch keinen E28, habe aber einen 524td mit angeblich 100tkm aus 1. Hand in konkreter Aussicht. Zunächst stürzte ich mich deswegen auf das Thema "Felgen", um zu klären, welche Alternativen ich zu TRX-Felgen und v.a. -Reifen habe. Die Frage, welche Felgen-Reifen-Kombinationen für den E28 zulässig sind, konnte ich dabei zwar nur ansatzweise klären; aber ein anderes Thema rückte unterdessen in den Vordergrund.

Ich las kürzlich in verschiedenen Foren, dass der Turbodiesel sehr problematisch sei, da er einen fast schon extremen Hang zu verschlissenen Zylinderkopfdichtungen und Rissen im Kopf habe. Dass es dieses Problem gibt, war mir schon länger bekannt. Aber das geschilderte Ausmaß überraschte mich dann doch.

Natürlich war in den Postings auch das Thema "Fahrweise" ein zentrales Thema; aber das ist ja nun erst einmal ein Allgemeinplatz. Darum würde ich mich über Eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen.

In dem Zusammenhang: Ich las auch, dass man wie damals Domröse einen LLK nachrüsten könne. Ist das so, und wenn ja, wäre diese Nachrüstung nicht nur mit der "normalen" Hauptuntersuchung, sondern auch mit dem H-Kennzeichen vereinbar?

Viele Grüße




 
BMW E28 Foren  » BMW E28 Technik Forum  » M21 Turbodiesel empfehlbar?

© BMW 5er E12 und E28 IG - Impressum