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E-Codes

Veröffentlicht in E 28

Die BMW Entwickungsnummern/ the project numbers © BMW 5er E12 und E28 IG 

Hier finden Sie alle bisher bekannten BMW internen E-Nummern mit Abwandlungen und Weiterentwicklungen/Facelifts bis E30 
 

E1  Elektromotor    3,4 Elektroauto  Prototyp 1991
E1/1 Hybridmotor     3,7 Viersitzer  Prototyp  1993
E2 Elektromotor    US-Ausführung vom E1  Prototyp 1993
E3 Sechszylinder  BMW 2500 - 3.0 Si  Serie 08/68-02/77
E3/2  Sechszylinder  Erstes Face-Lift vom E3  Serie 05/71-08/73
E3/73 Sechszylinder  Zweites Face-Lift vom E3  Serie  09/73-02/77
E3 Lang Sechszylinder  E3-Verlängerung (100mm)  Serie  01/74-02/77
E4 Vierzylinder     Kunststoff-E118 ti von Bayer  Prototyp 1968
E5 Vierzylinder     Bracq-Coupé, Basis 1600 ti  Prototyp  1968     bis 5/68
E6 Vierzylinder     Kurzheckwagen (touring) Serie 04/71-04/74
E6/73 Vierzylinder     Face-Lift Kurzheckwagen Serie 09/73-04/74
E7 Elektromotor    Elektro-114 zur Olympiade  Prototyp 1972
E7/2 Elektromotor    Vorentwicklung zum E29  Zeichnung 1974
E8 Vierzylinder     Face-Lift BMW 1800/2000 Serie 09/69-01/72
E9 Sechszylinder  Coupé auf Basis E120 Serie 01/68-11/75
E9/73 Sechszylinder  Face-Lift Coupé Serie 10/73-11/75
E10 Vierzylinder     2002 -2002 tii Serie 01/68-10/75
E10C Vierzylinder     2002 Vollcabriolet Serie 1971-71
E10T Vierzylinder     2002 turbo (später E20) Serie 07/73-07/75
E10Cab Vierzylinder     2002 Bügel-Cabriolet (Targa) Serie 1971-1975
E10/73 Vierzylinder     Face-Lift beim E10 Serie 09/73-10/75
E11 Achtzylinder     E3 mit M27-V8-Motor Prototyp bis 12/73
E12 Vier+Sechszylinder erste 5er-Limousine Serie 06/72-08/76
E12/1 Vier+Sechszylinder erste 5er-Limousine facelift Serie 08/76-07/81
E12+/1-4 Vierzylinder 520+520i+518, Nachfolger E118/121 Serie 06/72-07/81
E12/1-5 Sechszylinder 5er mit M60-Motor (M20) Serie 09/77-07/81
E12+/1-6 Sechszylinder 5er mit M68-Motor (M30) Serie 10/72-07/81
E12+/1-8  Sechszylinder 5er-Südafrika-Fertigung Serie 2/73-7/81
E12/1S Sechszylinder erster M 535i Serie 4/80-5/81
E13 Vierzylinder     VCL-Schwimm-Geländewagen Prototyp bis 8/70
E14 Vierzylinder     Geländewagen 0,5t (national)  Prototyp bis 11/70
E15  Sechszylinder  Kunststoff-Coupé 2,8 Liter Prototyp bis 11/70
E16 Achtzylinder    E9 mit M27-V8-Motor Prototyp bis 12/70
E17 Vierzylinder     0,5 gl Kunststoff von Bölkow Prototyp bis 08/72
E18 Zwölfzylinder   6,5 Ltr.-Coupé mit Bizzarini  Prototyp bis 08/70
E19 Vierzylinder     Bertone-Studie (Basis E114) Prototyp bis 07/070
E20 Vierzylinder     2002 Turbo (Entwicklung ab 10/71) Serie 7/73-7/75
E21 Vier+Sechszylinder erster 3er 
K-Nachfolger (Entw. ab11/70)
Serie 09/75-09/77
E21/1 Vier+Sechszylinder 3er Facelift 9/77  Serie 09/77-09/79
E21/2 Vier+Sechszylinder 3er Facelift 9/79 Serie 09/79-07/83
E21/3 Vierzylinder    3er 3-türig (Projekt)  Prototyp 07/75-10/76
E21/LA  Vierzylinder    315 (Entwicklung ab 7/73) Serie 07/77-07/83
E21/5 Sechszylinder 3er mit M-60-Motor (Entw. ab 7/73) Serie 07/77-09/82
E21Cab. Vier+Sechs     3er-Baur-Cabriolet  Serie 1976-1983
E21/R-1 Vierzylinder    3er-Bausatz für Junior-Team kl. Serie  1977
E22 Vierzylinder    Mittelmotor-Auto (Basis E121) Prototyp bis 03/75
E23 Sechszylinder  E3 Nachfolger Entwicklung ab 10/72 Serie 02/77-09/79
E23/1 Sechszylinder  7er nach der ersten Modellpflege Serie 09/79-09/82
E23/2 Sechszylinder  7er nach der zweiten Modellpflege Serie 09/82-06/86
E23S Sechszylinder  RL-7er mit S38-Aggregat Serie (SA) 01/84-05/86
E24 Sechszylinder  C-Nachfolger (6er) Entwicklung ab 6/73 Serie 02/76-04/82
E24/1 Sechszylinder  6er auf E28-Basis Serie 05/82-1987
E24/2 Sechszylinder  dritte 6er-Version Serie 1988-4/89
E24/1S Sechszylinder  6er mir S38-Aggregat   1984-1987
E24/2S Sechszylinder  dritter 6er mit Vierventiler   1988-1989
E25 Vierzylinder     BMW Turbo (X1) von Bracq  Prototyp 1972-03/75
E26 Sechszylinder  Sportcoupé (Basis E25+M33) Prototyp bis 12/73
E26/1 Sechszylinder  BMW M1 (Entwicklung ab 4/76) Serie 11/78-07/81
E26/4 Sechszylinder  BMW M1-Evolutionsmodell Kleinserie 10/77
E27 Sechszylinder  Alternative zu E23 und E3 Prototyp 11/73-3/74
E28G Sechszylinder  großer E12-Nachfolger Prototyp 07/74-10/77
E28 Vier+Sechs     M-Nachfolger (Entw. 10/77)  Serie 04/81-12/87
E28K Vier+Sechs     E28-Kombi  Kleinserie  
E28S Sechszylinder handgefertigter M5 Kleinserie 10/84-12/87
E29 Elektromotor Elektrofahrzeug, Basis E107 Prototyp bis 07/77
E29/2 Elektromotor Elektro-City-Coupé Prototyp 1979
E30 Vier+Sechs    K-Nachfolger (Entw. ab 7/76) Serie 9/82-12/90
E30/2 Vier+Sechs    3er-Zweitürer Serie 9/82-12/90
E30/2C Vier+Sechs    3er-Voll-Cabriolet Serie 09/85-05/93
E30/2S Vierzylinder   BMW E30-M3 Serie 09/86-12/90
E30/2SC Vierzylinder   E30-M3-Cabriolet Kleinserie 05/88-07/91
E30/2Cab Vier+Sechs    3er-Baur-Cabriolet TC2 Serie  12/82-4/91
E30/4 Vier+Sechs    3er 4-türig (Entw. ab 9/79) Serie 09/83-12/90
E30/4Cab  Vier+Sechs    3er-Baur-Cabriolet TC2-Viertürer Prototyp  
E30/5 Vier+Sechs    3er-Touring Serie 09/87-02/94
E30/16 Sechszylinder 3er-Allrad (325iX) Serie 09/85-12/90
E30Z Sechszylinder    E30-Z1 von ZT (80 St.)  Vorserie 07/88-01/89
E30/88 Vier+Sechs    E30-Modellpflege '88 (Cabrio später) Serie 09/87-12/90

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