• Technik E28 Kaufberatung Karosserie

BMW E28 Technik Forum

Dieses Forum ist für technische, fachliche Fragen und Antworten rund um das Thema BMW E28 gedacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff. Bitte einloggen oder registrieren
Letzter Beitrag
BMW E28 Foren  » BMW E28 Technik Forum  » Benötige Hilfe bzgl. zulässigen Felgen und Reifen für E28 535iA (BJ 85 / H-Kenn)
TSBMW

TSBMW
2 Beiträge
---
Ort:
-
20.03.2017 17:40

Benötige Hilfe bzgl. zulässigen Felgen und Reifen für E28 535iA (BJ 85 / H-Kenn)

Sehr geehrte E28-Fangemeinde,

ich benötige dringende Hilfe von Euch!

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe einen 535iA (BJ 1985) aus den Niederlanden gekauft. schönes Auto - soweit alles OK. Ein Vollgutachten wurde erstellt, der Wagen wurde aufgearbeitet und der TÜV hat seinen Segen für ein H-Kennzeichen gegeben. Soweit gut!

Nun zum Problem:
Allerdings habe ich das Auto mit "nicht original ALPINA-Felgen" (225/45R17) gekauft, was mir ALPINA nun bestätigt hat und der ursprüngliche Hersteller ist nicht ausfindig zu machen. Die Frage ist also, wer der Hersteller ist und ob ich die Felgen überhaupt auf meinem E28 (mit H-Kennzeichen) fahren darf. Kann man hierzu jemand etwas sagen?
Ich spiel ja schon mit dem Gedanken, dass ich mir andere Felgen (225/45R17) kaufe. Allerdings stellen sich auch hier mehrere Fragen: welche Felgen kämen ggf. in Frage, wer bietet diese an und kann ich diese dann mit H-Kennzeichen fahren oder gehen nur die 14 Zoll Felgen oder 16 Zoll /TRX?

Mit 14 Zoll-Felgen sieht das 535iA Projekt einfach nach nichts aus. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Ich danke bereits vorab!

Beste Grüße,

Thomas

Der HInweis von Alpina lautete:
"Auf dem E28 wurden maximal 16" verbaut. Ich würde mich also nach original BMW- oder ALPINA-Felgen in dieser Größe umsehen.Teilenummern ALPINA: 36 11 602 und 603 bzw. 36 11 612 und 613."

Editiert von TSBMW - 20.03.2017 17:52


.Felge
.Felge
.Felge




 
fozzybaer

fozzybaer
11 Beiträge
---
Ort:
-
21.03.2017 08:23

Re: Benötige Hilfe bzgl. zulässigen Felgen und Reifen für E28 535iA (BJ 85 / H-Kenn)

Hallo Thomas (heißen eigentlich alle BMW-Spezis nur noch Thomas?),

schade das du nicht angibst wo du herkommst. Vielleicht wäre ein persönliches treffen effektiver. Ich meine jetzt beim Stöbern von Unterlagen.

Du gibst immer nur Reifengrößen an, daraus läßt sich nicht erkennen was du vorhast. Du gibst zweimal die 245/45/17 an.
Mach doch mal ein Bild von der Vorderseite, dann können wir die evtl. mehr zu deinen Felgen sagen.
Alpina hat die 7 und 8Jx16 verbaut, ganz früher die 14-Zöller, aber wie du schon schreibst sieht das nicht so seeehr gut aus.
Die Alpinas wirst du unter 1500 Euro nicht mehr finden. Alpina hat aber zum Modellauslauf auch den e24 mit 17 Zoll angeboten, ich denke beim e28 sollte das auch eintragbar sein. Dann kommst du aber ums bördeln nicht herum.
Für welche Felge du dich letztlich entscheidest ist natürlich geschmacksache.

Gruß

Thomas




 
TSBMW

TSBMW
2 Beiträge
---
Ort:
-
25.03.2017 11:35

Re: Benötige Hilfe bzgl. zulässigen Felgen und Reifen für E28 535iA (BJ 85 / H-Kenn)

Hi Thomas,

Danke für Deine Antwort! Deine Anmerkungen decken sich mit meinen Rechercheergebnissen. Insofern sehr hilfreich. Ich werde mir sehr wahrscheinlich neue Felgen der Firma Maxilite AG kaufen, die der Alpina-Optik entsprechen.

Man sieht sich - vielleicht im Allgäu im August?

Beste Grüße,

Thomas

P.S. Ich komme aus München, um Deine aufgeworfene Frage zu beantworten. Sehr wahrscheinlich heißen hier alle Thomas, da der Name bei unseren Eltern in den 60er/70er/80er äußerst beliebt war




 
fozzybaer

fozzybaer
11 Beiträge
---
Ort:
-
28.03.2017 07:36

Re: Benötige Hilfe bzgl. zulässigen Felgen und Reifen für E28 535iA (BJ 85 / H-Kenn)

Hallo Thomas,

ne, mit München das wird nichts. Habt ihr da euer Jahrestreffen?
Hast du mal Fotos von der favorisierten felge? Der Name sagt mir nichts.
Ich wohne in Rheinberg, bei Duisburg. Ich wundere mich gerade warum bei mir der "Ort" nicht angezeigt wird, obwohl ich ihn im Profil eingetragen habe.....

Gruß

Thomas




 
BMW E28 Foren  » BMW E28 Technik Forum  » Benötige Hilfe bzgl. zulässigen Felgen und Reifen für E28 535iA (BJ 85 / H-Kenn)

© BMW 5er E12 und E28 IG - Impressum