• Technik E28 Kaufberatung Karosserie

BMW E28 Technik Forum

Dieses Forum ist für technische, fachliche Fragen und Antworten rund um das Thema BMW E28 gedacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff. Bitte einloggen oder registrieren
Letzter Beitrag
BMW E28 Foren  » BMW E28 Technik Forum  » 525e A Ureta 1983 bläut beim Beschleunigen
Marc

Marc
1 Beitrag
---
Ort:
-
18.11.2015 21:29

525e A Ureta 1983 bläut beim Beschleunigen

Nabend zusammen!

Hier ist Marc aus Lingen (früher Münster). Hoffe, jemand erinnert sich noch an mich... 2000er, E12, Eta, Ente...

Es geht um meinen 1983er Eta Automatik, die Super-Version ohne Kat. Der Wagen bläut wie wild beim Beschleunigen, also unter Last. Zum Bläuen im Schiebebetrieb und Ventilschaftdichtungen habe ich so ziemlich alles gelesen, aber ich habe den Verdacht, das ist es nicht. Im Schiebebetrieb bläut er auch nicht (was evtl. am Automatikgetriebe liegen mag?).

Weitere Infos für die Experten: Meiner bläut um so mehr, je mehr man aufs Pedal drückt. Das Problem begann vor etwa zwei Jahren und wird anscheinend immer schlimmer.

Die Laufleistung des Motors ist nicht eindeutig klar (Tachowechsel, früher mal), aber mehr als 150.000 km dürften es nicht sein. Das Auto hat lange Jahre auf Mallorca gestanden und wird auch jetzt nur gelegentlich und fast nur im Stadtverkehr bewegt.

Was hinten raus kommt, ist meiner Meinung nach verbranntes Öl. Der Kühlwasserstand bleibt unverändert und auch der Ölstand sinkt nur gering. Genauer kann ich das wegen der wenigen Kilometer im Jahr nicht beziffern. Also alle drei Monate einen Schluck nachkippen.

Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen (lassen) soll?

Für jede Hilfe dankbar grüßt euch

Marc aus Lingen




 
BMW E28 Foren  » BMW E28 Technik Forum  » 525e A Ureta 1983 bläut beim Beschleunigen

© BMW 5er E12 und E28 IG - Impressum