• Technik E28 Kaufberatung Karosserie

BMW E28 Technik Forum

Dieses Forum ist für technische, fachliche Fragen und Antworten rund um das Thema BMW E28 gedacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff. Bitte einloggen oder registrieren
Letzter Beitrag
BMW E28 Foren  » BMW E28 Technik Forum  » Motor Umbau !!! Nur 101 Fragen !
Machiste

Machiste
7 Beiträge
---
Ort:
Aurich
Germany
29.06.2015 20:19

Motor Umbau !!! Nur 101 Fragen !

Hallo ihr liebhaber des schönsten BMW Modell`s.

Ich bisitze seit Oktober letzten Jahres einen schönen 520i Sondermodel Alpina aus erster Hand.
Es sind fast alle Alpina Teile verbaut , es fehlen lediglich der 40l Zusatztank und das Fahrwerk.
Selbst das Alpina Dekor wurde von mir wieder angebracht.
Also sieht der Wagen mit der von mir eingebauten Tieferlegung von 15-30mm und den Zweiteiligen 17" BBS RC 041 sehr Sportlich aus.

Nun fehlt es nur an der Leistung!

Ich habe auf einem Schrottplatz bei mir in der Nähe einen M30B35 mit den 218 Pferden ( Katlos ) gefunden.
Den würde ich gerne Verplanzen.
Was muss geändert werden?
Bremsen ? Ok die habe ich mir bei Ebay gebraucht gekauft und neu Herrgerichtet.( die stammten aus einem 528i)
Da ich hinten die Trommelbremse verbaut habe, muss ich neue Achsträger haben ! Habe ich auch schon auf dem Schrotplatz gefunden. muss nun aber der Hintere Querträger auch getauscht werden ???
Reicht mein Bremskraftverstärker aus ?
Fragen über Fragen habe ich da noch ....
wie sieht es mit meiner H-Zulassung aus ?


wenn jemand lust hat mit mir diese Probleme anzugehen dann kann er sich bitte per E-Mail bei mir melden !

bis dahin verbleibe ich mit 125 PS


als Anhang noch ein paar Bilder von meinem Schätzchen !


.Das Alpina Dekor ist in Silber auf Opalgrün ! Kaum zu erkennen!


Jungs fahren mit Handbremse... Männer mit Heckantrieb

 
Machiste

Machiste
7 Beiträge
---
Ort:
Aurich
Germany
02.11.2015 23:02

Re: Motor Umbau !!! Nur 101 Fragen !

Hallo alle zusammen,


nun ich habe es getan....

218 Pferde arbeiten nun unter meiner Haube.

Ich will nur kurz beschreiben was alles geschehen ist:

1. Ich habe mir das Bremssystem einens 528i besorgt (einfache Scheiben hinten und belüftete vorn)
2. Einen kompletten Achsträger hinten eines 635csi
3. Ein neues Diff auch 635csi
4. Vorderer Teil einer 735i Kardanwelle
5. Getriebe eines 735i (ich glaube es ist ein Sportgetriebe, es hat die in Fahrtrichtung zeigenden Rippen)
6. Motor eines 635csi Katlos plus Kabelbaum und Steuergerät
7. Neuer Tacho mit Drehzahlanzeige
8. Großer Bordcomputer eines 745i mit Kabelbaum und Steuergerät ( Ich habe noch eins Übrig, schreibt mich an)
9. Schwarzer Vorderhimmel mit den passenden Sonnenblenden

Das alles habe ich nun zusammen gebaut und überprüfen lassen !
insgesamt belaufen sich die ausgaben nun mit allerhand Neuteilen zb. Lenkhebel,Koppelstangen,Bremsen vorn und hinten neuen handbremsseilen usw.
auf 1800dert Euro nun steht nach der Restauration des gesamten vorderwagens die eintragung beim Tüv an!
Hat da noch jemand tipps auf was ich achten muss bzw. mitbringen muss???

danke schon einmal im vorraus!

P.S. vileicht kommt nun ja mal Feedback


Jungs fahren mit Handbremse... Männer mit Heckantrieb

 
BMW E28 Foren  » BMW E28 Technik Forum  » Motor Umbau !!! Nur 101 Fragen !

© BMW 5er E12 und E28 IG - Impressum